Sonntag, 27. Juli 2014

Spielerezension - Dominion - Die Intrige

Spielerezension: Dominion Erweiterung - Die Intrige


Was macht der Kupferschmied dort hinten, mit wem spricht er?... Auch der Verwalter gebenüber macht einen sehr verdächtigen Eindruck... Intrigen hinter jeder Ecke, da können sich die Spieler sicher sein... Schlussendlich planen sie ja auch im Geheimen, treffen sich in den Schatten der Gebäude des Armenviertels mit ihren Handlangern... Jeder will die Vorhaben des anderen sabotieren... Nur der gerissenste Spieler wird gewinnen...
Rio Grande Games bringt mit dieser Neuauflage Die Intrige erstmals als Erweiterung heraus. Die Vorversion (Hans im Glück Verlag) war ja ein alternatives Basisspiel, welches alle Basiskarten enthalten hat. Die Erweiterung Die Intrige enthält nun 25 Königreichkarten und gehört somit zu den "großen Erweiterungen" von Dominion.

Info Übersicht

  • Anzahle der Spieler: 2 - 4
  • Alter: ab 13 Jahre
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Beschreibung: Deutsch
  • Verlag: Rio Grande Games
  • Vertrieb im deutschen Sprachraum: ASS Altenburger >> (Homepage von Dominion)
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Autor: Donald X. Vaccarino
  • Auszeichnungen Basisspiel:
        • Spiel des Jahres 2009
        • Deutscher Spiele Preis 2009: Platz 1
        • Mensa Select 2009
        • Japan Boardgame Prize 2009: Platz 1
        • uvm.


Das Spielmaterial der Dominion Erweiterung - Die Intrige


Die Dominion Erweiterung kommt in einer stabilen und in grau gehaltenen Verpackung, welche eine passende Illustration aufweist. (Maße: ca. 29,5x29,5x7,3 cm)

Inhalt des Spiels

  • 300 Spielkarten
    • 258 Königreichkarten
    • 25 Platzhalterkarten
    • 17 Leerkarten
  • 1 Sortierstreifen für den Schachteleinsatz
  • 1 Spielanleitung in Deutsch

Die Spielkarten...

...werden dank guter Qualität so einige Partien überstehen. Die Illustrationen der Karten sind schön anzusehen und stimmig.

Tipp: Wer sehr viel spielt, sollte den Karten die passenden Kartenhüllen verpassen, da sie sich mit der Zeit doch abgreifen.

Der Sortierstreifen...

...dienen als Sortierhilfe, für den Schachteleinsatz. Die Einteilung erfolgt dabei nach Höhe der Kartenkosten. Die Beschriftung - Kartennamen und Kosten - ist grundsätzlich gut zu lesen und sorgen für ein relativ schnelles Auffinden der gesuchten Karten. Da der Sortierstreifen dauerhaft in der Spielschachtel bleibt, stört es auch nicht, dass er stärkemäßig etwas dünner als die Spielkarten ist.

Die Spielanleitung...

... ist gut strukturiert und kurz gehalten, da nur ergänzende bzw. neue Regeln enthalten sind. Daneben sind wie gewohnt alle enthaltenen Karten genau beschrieben.

Bemerkung: In der Spielanleitung fehlt leider der Hinweis, dass bei der Königreichkarte "Herzog" nicht wie üblich 10 Karten sondern wie bei der Königreichkarte "Gärten" (aus dem Basisspiel) je nach Spieleranzahl 12 bzw. 8 Karten bereitgelegt werden (siehe Spielregeln Basiskarten-Set).
Weiters gibt es kleine Fehler bei den empfohlenen Kartensätzen von Die Intrige & Basisspiel. Bei Demontag und Untergebene gehören die Karten Saboteur bzw. Handlanger unterstrichen da aus Die Intrige.


Weiterführende Links:
Bilder aller Karten von "Die Intrige"


Unterschiede zwischen HiG-Version und RGG-Version von Dominion - Die Intrige

Hinweis: HiG = Hans im Glück Verlag / RGG = Rio Grand Games

Der größte Unterschied wurde schon in der Einleitung angesprochen. Ist die HiG-Version von Die Intrige noch ein eigenständiges Dominionspiel (also ohne Basisspiel spielbar), so ist die Neuauflage von RGG nur mehr eine Erweiterung von Dominion.

Äußerlich unterscheidet sich die Neuauflage nur bei der Illustration, die Maße der Schachtel sind gleich geblieben. In Sachen Beschreibung gibt es größere Änderungen, bei den Karten und dem Sortierstreifen nur einige minimale Unterschiede. Erwähnt sei auch, dass das empfohlenen Alter von "ab 8 Jahre" auf "ab 13 Jahre" erhöht wurde.

Unterschiede bei der Spielanleitung

Da die HiG-Version ein alternatives Basisspiel ist, ähnelt ihr Inhalt und Aufbau der Spielanleitung des Dominion Basisspiels (auch das Begleitheft). Die Anleitung der Neuauflage gleicht nun natürlich den Beschreibungen der Dominion-Erweiterungen. Daher ist ein direkter Vergleich nicht wirklich möglich.

Unterschied Spielkarten

Da die Neuauflage eine Erweiterung ist, sind keine Geld-, Punkte- und Fluchkarten enthalten. Ebenfalls fehlt die Müllkarte. Bei den Spielkarten selbst gibt es nur minimale Änderungen beim Großteil der Kartentexte. Die Illustrationen haben sich nicht geändert. Nachfolgend liste ich jene Karten auf, die sich textlich geändert haben.

veränderter Text: Burghof, Geheimkammer, Armenviertel, Maskerade, Trickser, Verwalter, Wunschbrunnen, Baron, Bergwerk, Brücke, Eisenhütte, Kupferschmied, Späher, Verschwörer, Anbau, Handelsposten, Herzog, Kerkermeister, Lakai, Saboteur, Tribut, Harem

Unterschiede Sortierstreifen

Der Sortierstreifen wurde ebenfalls geringfügig abgeändert, wobei die Reihenfolge gleichgeblieben ist.


Dominion Erweiterung - Die Intrige: Das Spiel


Info vorab:
  • Um die Erweiterung Die Intrige spielen zu können, benötigt ihr eines der Dominion-Basisspiele oder das Dominion Basiskarten-Set.

Die Spielvorbereitung

Alle Spieler erhalten am Beginn sieben Kupferkarten und drei Anwesenkarten. Anschließend werden alle restlichen Geldkarten offen zum Kartenvorrat gelegt. Bei den  Punkte- und Fluchkarten bestimmt die Spieleranzahl die Menge, welche ebenfalls offen zum Kartenvorrat gelegt wird, siehe Spielregeln. Zusätzlich wird noch die Müllkarte bereitgelegt, auf der die Spieler während des Spiels Karten entsorgen können bzw. müssen.
Als nächstes kommen die Königreichkarten an die Reihe. Es wird immer mit zehn verschiedenen Kartensätze gespielt, welche ebenfalls offen zum Kartenvorrat gelegt werden. Die Spieler können die Kartensätze selbst zusammenstellen, oder die Vorschläge in den Spielregeln nutzen. Sollte mit Königreichkarten gespielt werden, welche Punktekarten sind (z. B. die Gärten oder der Herzog) so hängt die Anzahl der Karten von der Spielerzahl ab (siehe Spielregeln).

Da sich am Spielablauf nichts Grundsätzliches ändert, gehe ich im Nachfolgenden nur auf jene Punkte ein, welche sich von den Basis-Regeln unterscheiden. Den Spielablauf selbst könnt ihr unter der Spielerezension der Dominion - Special Edition bzw. des Dominion - Basiskarten-Sets nachlesen.

Das Spiel

Folgende Regeln bzw. Neuerungen sind beim Spiel mit der Erweiterung zu beachten:
  1. Kombinierte Königreichkarten: Bei diesen Königreichkarten (Grosse Halle, Harem und Adlige) werden nicht wie üblich 10 Karten bereitgelegt, sondern je nach Spieleranzahl 12 Karten (3-4 Spieler) oder 8 Karten (2 Spieler). Während des Spiels werden sie wie Geldkarten bzw. Aktionskarten behandelt. Wenn sich Aktionen auf Geld- oder Aktionskarten beziehen, sind auch die kombinierten Königreichkarten betroffen. Am Ende zählen diese Karten wie Punktekarten.
  2. Wähle eins / Wähle zwei: Der Spieler muss die entsprechende Anzahl an Anweisungen auswählen und soweit möglich ausführen. Die restlichen Anweisungen sind in diesem Zug hinfällig. Bei erneutem Ausspielen solcher Karten kann eine neue Auswahl getroffen werden.
  3. Weiter geben: Der Spieler gibt verdeckt eine Karte weiter. Der betroffenen Mitspieler muss die Karte auf die Hand nehmen. Sie wird NICHT als "abgelegt", "entsorgt" oder "genommen" angesehen.

Das Spielende

Das Spielende sowie die Wertung bleiben unverändert

Spielanleitung

Wer jetzt die Spielanleitung zu Dominion - Die Intrige lesen möchte, der findet sie als PDF unter folgendem Link: Spielanleitung Dominion Erweiterung - Die Intrige


Mein Teil über Dominion - Die Intrige


Das erste was ins Auge sticht ist klarerweise die Verpackung. Wie schon bei der Dominion Special-Edition, ist diese computerdesignt aussehende Illustration nicht meines (HiG-Version ist schöner). Natürlich ist das wieder reine Geschmackssache.
Der Schachteleinsatz kombiniert mit dem Sortierstreifen sorgt wie üblich für eine gute und übersichtliche Unterbringung der Spielkarten. Die Kartenwerte auf dem Sortierstreifen sind nun dicker gedruckt und somit leichter lesbar (gegenüber der HiG-Version).

Weiter geht es mit den Spielkarten. Zur Qualität muss ich nichts sagen, da diese gleichgeblieben ist. An den Illustrationen hat sich bei der Neuauflage ebenfalls nichts geändert, nur bei den Kartentexten gibt es minimale Unterschiede, welche aber kaum auffallen. Was aber einen großen Unterschied bei den Karten ausmacht, ist das Fehlen der Basiskarten (Geld-, Punkte, und Fluchkarten sowie Müllkarte), da es sich nur mehr um eine Erweiterung handelt.
Hier scheiden sich auch die Geister, wobei ich das Gefühl habe, dass viele Dominion-Fans nicht sehr glücklich mit dieser Entscheidung seitens Rio Grand Games sind. Das größte Problem dabei ist meiner Meinung nach der Preis. Die Erweiterung Die Intrige kosten trotz Fehlen der Basiskarten ungefähr gleich viel wie vormals das alternative Basisspiel Die Intrige. Kleines Beispiel: Wer früher zu sechst Dominion spielen wollte, hat sich das Basisspiel und das alternative Basisspiel Die Intrige zugelegt. Wer heute zu sechst spielen will und auch die Königreichkarten von Die Intrige haben möchte, der muss sich das Basisspiel, die Erweiterung Die Intrige UND das Basiskarten-Set zulegen, was natürlich Mehrkosten bedeutet.
Aber wie gesagt, hier gibt es verschiedene Meinungen und jeder muss für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Nun konnte ich die Erweiterung Die Intrige recht ausgiebig testen und kann sagen, dass sie einiges an Abwechslung in die Dominion-Welt bringt. Angetan haben es mir vor allem die kombinierten Königreichkarten (Grosse Halle, Adlige, Harem). Sind die "normalen" Punktekarten während des Spiels meist ein kleines Ärgernis auf der Hand, so sind diese kombinierten Karten sehr nützlich. Mit ihnen können die Spieler Punkte sammeln und habe zugleich nützliche Karten in der Hand.

Interessant sind auch jene Karten, welche eine Auswahl anbieten und die Spieler entscheiden können, welche Anweisung(en) sie nutzen wollen. Dadurch wird das Spiel noch einen Tick anspruchsvoller, da noch mehr Möglichkeiten ins eigene Spiel sowie ins Spiel der Gegner kommen.
Dank den vier enthaltenen Angriffskarten, kommen auch die "aggressiveren" Dominionspieler nicht zu kurz.

Was soll ich noch zu dieser Erweiterung sagen!? Meine Meinung zum Spiel Dominion habe ich ja bereits in der Rezension zur Special Edition kundgetan. Auf mehr Einzelheiten bezüglich der Karten einzugehen wird nicht viel bringen da jeder eigene Vorlieben hat. Von daher belasse ich es nun so und komme direkt zu meinem Fazit.

FAZIT:

Die Erweiterung Die Intrige bringt vor allem mit den kombinierten Karten und den Auswahlkarten neuen Wind in das Dominion Spiel. Wer also das Basisspiel zu Genüge gespielt hat und seine Kartensätze auffrischen möchte, kann getrost zu dieser Erweiterung greifen. Für mich als Dominion-Fan war die Erweiterung sowieso Pflicht.


Zweispielermodus Dominion Erweiterung - Die Intrige

Info: Da ich Spiele oft zu zweit spiele, gibt es bei meinen Rezensionen die Zweispielerbewertung. Je nachdem wie gut das Spiel zu zweit spielbar ist, gibt es folgende Bewertung: spielbar, gut spielbar, sehr gut spielbar.

Ich habe diese Erweiterung auch öfters zu zweit gespielt und kann auch in dieser Zusammensetzung sagen, dass es lustig zu spielen ist.
Wer meine anderen Rezensionen über Dominion gelesen hat, der kennt meine Meinung über die Spielende-Bedingung "aufgebrauchter Punktestapel der Provinzen" in Bezug auf das Spiel zu zweit: "...sobald einer der beiden Spieler damit beginnt Provinzen zu kaufen muss der andere mitziehen. Tut er es nicht, kommt er schnell ins Hintertreff und kann den Punktevorsprung nicht oder nur mehr schwer einholen. Die Partie ist somit schon vor dem eigentlichen Ende entschieden...".
Diese gilt bei Die Intrige nur bedingt. Wenn wir mit den kombinierten Königreichkarten und/oder der Karte "Herzog" gespielt haben, ist es nie zu einer solchen Situation gekommen.
Abschließend kann ich zu meiner Zweispieler-Bewertung nur eines sagen: Ich persönlich spiele Die Intrige gerne zu zweit, dennoch: Umso mehr Spieler, desto besser. Daher soll die Bewertung auch nicht negativ gesehen werden. Ich selbst empfehle Die Intrige auch für zwei Spieler.

Bewertung Zweispielermodus: >> gut spielbar <<



Zum Abschluss bedanke ich mich recht herzlich bei ASS Altenburger (Dominion) für das Rezensionsexemplar der Dominion Erweiterung - Die Intrige.

Bis zum nächsten Mal...

Alle Bilder in diesem Artikel mit freundlicher Genehmigung von ASS Altenburger (Dominion)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Spiel jetzt online kaufen...


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne und ausführliche Rezension!
    Sofern ein Leser sich fragt, welche Erweiterungen es alle gibt, hier ist eine Übersicht hierzu zu finden.

    AntwortenLöschen