Montag, 6. Juni 2016

Spielerezension - Shiftago

Spielerezension: Shiftago


Das strategische Brettspiel mit 88 hochwertigen Glaskugeln ...

Vor ca. 2 Jahren hat der WiWa Verlag sein Erstlingswerk Barragoon veröffentlicht - ein großartiges Strategiespiel für zwei Spieler. Nun hat der Verlag sein zweites Werk herausgebracht - Shiftago - wiederum ein Strategiespiel, aber dieses Mal für bis zu vier Spieler.
Wie eingangs zu lesen, spielt man das Spiel mit Glaskugeln, wobei der erste Eindruck an Spiele wie Vier Gewinn und Abalone erinnert. Obwohl es einige parallelen im Spielprinzip gibt, ist Shiftago ein völlig eigenes Spiel, das nicht nur für Liebhaber abstrakter Strategiespiele interessant ist.

INFO ÜBERSICHT - SHIFTAGO


- Anzahle der Spieler: 2 - 4
- Alter: ab 8 Jahren
- Spieldauer: 1-15 min (Express), 10-30 min (Expert), 15-45 min (Extreme)
- Beschreibung: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

- Autor: Robert Witter und Frank Warneke
- Verlag: WiWa Spiele >> (Homepage von Shiftago)
- Erscheinungsjahr: 2016

- Auszeichnungen: ---


Das Spielmaterial von Shiftago


Shiftago kommt in einer Spielschachtel mit folgenden Maßen - ca. 37,2x27,1x5,6 cm (selbst gemessen) und beinhaltet:

  • 1 Spielbrett (Kunststoff)
    • ist zugleich der Schachteleinsatz/Inlay
  • 88 Glaskugeln
    • 22 je Farbe - orange, grün, blau, weiß
  • 4 rote Marker (Holz)
  • 4 doppelseitige Merkzettel/Spielertableaus (Papier)
  • 1 Spielanleitung
    • DE, EN, FR, ES, IT
  • 1 Schachteleinsatz/Inlay (Kunststoff)
    • ist zugleich das Spielbrett


Shiftago - Das Spiel


Shiftago kann in drei Spielvarianten (Schwierigkeitsstufen) gespielt werden:
  1. Shiftago Express
  2. Shiftago Expert
  3. Shiftago Extreme
Zusätzlich gibt es auch einen Optionalen Spielstärkeausgleich, der bei unterschiedlich starken Spielern für etwas Ausgleich sorgt. Dieser kann bei allen drei Spielvarianten angewandt werden.

DIE SPIELVORBEREITUNG

Die Spielvorbereitung bei Shiftago ist im Nullkommanichts abgeschlossen und bei allen drei Spielvarianten gleich. Die geöffnete Spielschachtel mit dem "integrierten" Spielbrett wird in die Mitte des Tisches gestellt. Jeder Spieler wählt eine Farbe - die jeweils 22 Glaskugeln bleiben in ihren Ablagefächern - und bekommt einen Merkzettel/Spielertableau sowie einen roten Marker. Nun müssen sich die Spieler noch auf eine der drei Varianten einigen und den Startspieler auslosen - fertig.


GRUNDREGELN FÜR ALLE VARIANTEN

  • Eine Kugel darf nur vom Rand einer beliebigen Seite in eine beliebige Bahn des Spielfelds geschoben werden.
  • Befindet sich am Randfeld schon eine Kugel, so wird diese - und eventuell weitere Kugeln der Reihe - ein Feld weitergeschoben.
  • Ist eine Reihe voll (7 Kugeln), so darf keine weitere Kugel in diese Reihe eingeschoben werden.
  • Berührt geführt. Berührt die einzuschiebende Kugel das Spielbrett oder eine andere Kugel, muss sie in diese Bahn geschoben werden (soweit der Zug den Regeln entspricht).
  • Kugelreihen können horizontale, vertikale oder diagonale sein.
  • Nur Kugelreihen der eigenen Farbe zählen bzw. werden gewertet.
  • Spieler dürfen untereinander keine Hinweise/Andeutungen zum Spielgeschehen geben.

OPTIONALER SPIELSTÄRKENAUSGLEICH

Dieser kann bei allen drei Spielvarianten angewandt werden. Dabei setzen ein oder mehrere stärkere Spieler die ersten 1 bis 6 Spielzüge aus (nach Absprache).

HINWEIS: Solange nur Kugeln einer Farbe am Spielfeld liegen (da alle anderen Spieler aussetzen), dürfen sich diese weder horizontal noch vertikal berühren.


Shiftago Express


DAS SPIELZIEL

Das Ziel des Spiels ist es, als erstes eine Kugelreihe aus 5 eigenen Kugeln (2 Spieler) bzw. 4 eigenen Kugeln (3-4 Spieler) zu bilden.
Zusätzlich kann ein Express-Turnier gespielt werden, das auf 10 gewonnene Partien geht. (Die gewonnenen Partien werden auf dem Merkzettel/Spielertableau markiert.)

DER SPIELABLAUF

Der aktive Spieler nimmt eine seiner Glaskugeln und schiebt sie auf das Spielfeld. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

DAS SPIELENDE

Das Spiel endet, sobald ein Spieler nach dem Einschieben seiner Kugel eine entsprechend lange Kugelreihe besitzt. Er gewinnt das Spiel.
Wird ein Express-Turnier gespielt, gewinnt jener Spieler das Turnier, welcher als erstes 10 Partien gewonnen hat.

HINWEIS: Das Spiel endet unentschieden, wenn die Spieler keine Kugeln mehr haben, oder das Spielfeld voll ist.


Shiftago Expert


DAS SPIELZIEL

Das Ziel des Spiels ist es, mittels Bildung eigener Kugelreihen, als erstes 10 oder mehr Punkte zu erreichen (diese werden auf dem Merkzettel/Spielertableau markiert).

DER SPIELABLAUF

Auch hier schiebt der aktive Spieler eine seiner Kugeln auf das Spielfeld. Liegt danach mindestens eine ausreichend lange Kugelreihe vor, muss er sie jetzt werten. Dabei erhält er abhängig von der Länge seiner Kugelreihe unterschiedlich viele Punkte - 5/6/7 Kugeln bringen 2/5/10 Punkte (2 Spieler) bzw. 4/5/6/7 Kugeln bringen 2/5/8/10 Punkte (3-4 Spieler).
Zusätzlich entnimmt er der gewerteten Kugelreihe folgende Kugeln und legt sie zurück in sein Ablagefach: Alle, bis auf die beiden äußeren Kugeln (2 Spieler) bzw. alle, bis auf eine beliebige äußere Kugel (3-4 Spieler). Danach ist der Spieler nochmals am Zug.
Liegt nach dem Einschieben seiner Kugel keine ausreichend lange Kugelreihe vor, ist der nächste Spieler an der Reihe.

HINWEISE:
- Es wird immer nur eine Kugelreihe gewertet.
- Eine Kugelreihen muss immer in ihrer vollen Länge gewertet werden.
- Berührt eine Spieler eine zu wertende Kugelreihe, muss er dies Kugelreihe werten.
- Vergisst ein Spieler zu werten, müssen ihn die Mitspieler darauf hinweisen.

DAS SPIELENDE

Das Spiel endet, sobald ein Spieler in seinem Zug mindestens 10 Punkte erreicht. Er gewinnt das Spiel.

HINWEIS: Das Spiel endet ebenfalls, wenn der aktive Spieler keine Kugeln mehr hat, oder das Spielfeld voll ist. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Punktegleichstand ist es ein Unentschieden.


Shiftago Extreme


Shiftago Extrem ist eine verschärfte Variante von Shiftago Expert und ist bis auf folgenden Unterschied absolut identisch: Es werden bereits Kugelreihen mit der Länge von 4 Kugeln (2 Spieler) bzw. 3 Kugeln (3-4 Spieler) gewertet - allerdings mit 0 Punkten.


Shiftago Spielanleitung


Wer jetzt gleich die Spielanleitung zu Shiftago lesen möchte, der hat folgende Möglichkeiten:

AUFGEKOMMENE FRAGEN ZU SHIFTAGO

---


Mein Teil über Shiftago


SPIELMATERIAL

Müsste ich Shiftago diesbezüglich mit einem Wort beschreiben, dann würde ich wohl "ERSTKKLASSIG" sagen. Aber ich kann ja mehr Wörter benutzen ...

Das Design der Spielschachtel ist klassisch gehalten und sieht sehr luxuriös aus - der dunkle Hintergrund und die starken Farben der Glaskugeln im Vordergrund sind einfach perfekt abgestimmt. Manche mögen das Aussehen der Spieleschachtel nicht für wichtig halten, aber für mich ist es das, da es das Erste ist, was ich bei einem Spiel sehe.
Nach dem Öffnen der Spieleschachtel sticht einem gleich der effizient umgesetzte Schachteleinsatz ins Auge, dessen Mitte zugleich das Spielbrett ist. An den vier Seiten finden die enthaltenen Glaskugeln - gut gepolstert auf Schaumstoffeinlagen - ihren Platz. Das luxuriös-klassische Erscheinungsbild des Spiels wird durch dieses edel designte Innenleben weiter verstärkt.

Kommen wir zum Spielmaterial selbst. Das Spielbrett, das Teil des Schachteleinsatzes ist, hatten wir ja schon kurz. Dazu möchte ich noch sagen, dass das 7x7 große Feld passgenau gearbeitet ist, und sich die Glaskugeln leicht und problemlos von Mulde zu Mulde schieben lassen.
Die 88 Glaskugel, welche in vier kräftigen Farben gehalten und sehr wertig sind, kommen dank des matt-schwarzen Hintergrunds des Schachteleinsatzes bzw. Spielbretts sehr gut zur Geltung. Auch sorgt dieser Kontrast dafür, dass man sich während des Spielens gut auf sie konzentrieren kann.
Die vier roten Holzmarker, die als Zählsteine für die Merkzettel/Spielertableaus dienen, haben eine handliche Größe und erfüllen so anstandslos ihren Zweck.
Kommen wir zum letzten Spielmaterial, den vier Merkzettel/Spielertableaus. Diese sind dank ihrer zweiseitigen Ausführung (eine Seite für 2 Spieler, die andere für 3-4 Spieler) und schlichten Gestaltung sehr Übersichtlich. Einzig die Stärke der Merkzettel/Spielertableaus ist meiner Ansicht nach zu gering ausgefallen. Ein starke Ausführung (dicker Karton), wäre meine Wahl gewesen.

Den Abschluss macht die Spielanleitung. Diese bringt einem das Spiel bzw. die 3 Spielvarianten auf nur 4 Seiten mit kurzen präzisen Erklärungen sowie anschaulichen bebilderten Beispielen bei.


Kurzes Fazit Spielmaterial:
Die Autoren - Frank Warneke, Robert Witter - und ihr Verlag WiWa-Spiel haben ihren hohen Standard, was Qualität und Design betrifft absolut gehalten. Shiftago besticht durch schlichte Klasse, starke Farbkontraste und gut durchdachtes Design. Es ist daher ohne Zweifel ein mehr als würdiger Nachfolger ihres Erstlingswerks Barragoon.


SPIEL

Shiftago wurde ausführlich und bis jetzt hauptsächlich im Kreise meiner Familie gespielt und getestet. Die meisten Partien habe ich mit meinen Eltern, gespielt, daher wird hier auch ihre Meinung einfließen.
Für unserer ersten Partien haben wir (wie auch vorgeschlagen) Shiftago Express gewählt. Es folgten Shiftago Expert und ganz am Ende noch Shiftago Extrem.
Was ich gleich vorweg sagen kann, ihnen und mir gefallen alle drei Varianten von Shiftago sehr gut und daher wird das Spiel auch immer wieder den Weg auf unseren Spieltisch finden.

Was ist nun so toll an Shiftago: Es ist schnell erlernt aber sehr anspruchsvoll, es benötigt keine Aufbauzeit, jede Partie ist anders und es überzeugt in jeder Besetzung (2, 3 oder 4 Spieler). Dank der drei Spielvarianten eignet es sich sowohl für schnelle Partien zwischendurch wie auch längerdauernde sehr knifflige Partien. Auch sorgen die drei Spielvarianten dafür, das Shiftago für jeder Spielertyp geeignet ist, vom Gelegenheitsspieler angefangen bis zum Top-Strategen/Taktiker.

Allgemein kann man über den Spielablauf von Shiftago folgendes sagen: Je mehr Spieler, desto weniger kann vorausgeplant werden, denn mit jeder eingeschobenen bzw. herausgenommenen Kugel ändert sich das Spielfeld - alte Möglichkeiten werden zerstört und neu entstehen. Hier liegt auch der Reiz des Spiels aber auch seine Schwierigkeit - denn nichts leichter, als dass man im Eifer des Gefechts etwas übersieht. Shiftago erlaubt keine Denkpausen und fordert seine Spieler durchgehend, so dass man nach einer gewissen Zeit merklich spürt, wie die Konzentration nachlässt.

Im Spiel zu zweit ist es ein direktes Schlagabtausch, bei dem man sich nur auf seinen Gegenüber und seine eigenen Pläne konzentrieren muss. Im Spiel zu dritt und zu vierte ist das nicht mehr so "einfach". Hier ist man auch vom Geschick, der Aufmerksamkeit und natürlich den unterschiedlichen Taktiken der anderen Mitspieler abhängig.
Oft freut man sich, dass sich beim Verschieben bzw. Herausnehmen von Kugeln durch die Mitspieler unbeabsichtigt neue Möglichkeiten für eigene Kugelreihen ergeben - eventuell sogar eine fertige Kugelreihe. Natürlich hofft man, dass die Mitspieler diese übersehen. Doch oft wird diese Hoffnung absichtlich oder unabsichtlich, wieder zerstört, bevor man wieder am Zug ist.
Dennoch kommt es immer wieder mal vor, dass eine mögliche Kugelreihe eines Mitspielers übersehen wird, in seltenen Fällen auch eine fertige Kugelreihe. Auch bei einem selbst kann man das eine oder andere übersehen. Zudem kommt es vor, dass man bei einem Mitspieler eine Kugelreihe verhindert, aber sie bei einem anderen Mitspieler übersieht, der sie nun fertigstellen kann. Natürlich kann man auch absichtlich die Kugelreihe eines Mitspielers "übersehen", damit der Nächste an der Reihe diese verhindern muss.


Kurz zu den einzelnen Spielvarianten:

Shiftago Express gleicht dem klassischen Vier Gewinnt am meisten und ist zudem die einfachste und schnellste Variante. Dennoch ist schon hier taktisches Denken und Konzentration angesagt. Einmal nicht aufgepasst, und der Mitspieler hat seine Kugelreihe fertiggestellt und das Spiel gewonnen.

Shiftago Expert steigert dann den Schwierigkeitsgrad. Da hier während des Spiels auch wieder Kugeln entnommen werden, ändert sich das Spielfeld regelmäßig und es entstehen immer neu Gegebenheiten - für einen selbst aber auch für die Mitspieler. Zudem ist man nach einer Wertung nochmals am Zug, was weitere taktische Möglichkeiten bietet. So kann man zum Beispiel auch mehr als eine Kugelreihe werten, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.

Shiftago Extrem ist die verschärfte Form von Shiftago Expert, welche noch mehr Taktik ins Spiel bringt. Da hier schon kürzere Kugelreihen gewertet werden müssen, und zwar mit 0 Punkte, müssen die Spieler noch genauer planen, wo sie ihre Kugeln platzieren. Auf der einen Seite kann man zum Beispiel einen Mitspieler zwingen, eine 0er-Reihe zu werten, auf der anderen Seite kann man 0er-Reihen auch selbst nutzen, um an weitere Spielzüge zu kommen, um schlussendlich eine längere Kugelreihe zu werten.


Was noch aufgefallen ist:
- Uns fallen (mögliche) horizontale und vertikale Kugelreihen viele stärker auf als (mögliche) diagonale Kugelreihen. Mit zunehmender Anzahl an gespielten Partien wurde das schon viel besser, dennoch müssen wir uns noch immer stärker auf diagonale Kugelreihen konzentrieren.
- Die verschiedenen Kugelfarben werden von uns verschieden wahrgenommen, was eventuell auch das Spiel eines jeden leicht beeinflusst. Als Beispiel: Ich spiele immer "Weiß". Sind noch "Grün" und "Orange" im Spiel, so fallen mir mögliche Kugelreihen in "Grün" schneller auf, wie jene von "Orange" - obwohl "orange" viel stärker hervorsticht.


Bevor ich jetzt zu meine Fazit komme, einige Impressionen von einer unserer Partien ...




Kurzes Fazit Spiel:
Um die Meinung meiner Eltern und mir kurz und auf österreichisch (steirisch) zusammenzufassen: Shiftago ist einfach klass und super! Das Spiel bietet, in allen drei Spielvarianten, viel Abwechslung, da jede Runde anders verläuft und die Spieler immer fordert - Langzeitspielspaß ist garantiert. Dank dieser drei Spielvarianten biete sich das Spiel zudem für Gelegenheitsspieler wie auch Top-Strategen/Taktiker an.

Für Fans von abstrakten Strategiespielen führt eigentlich kein Weg an Shiftago vorbei. Jedoch ist das taktische Strategiespiel meiner Meinung nach für alle Spieler eine Bereicherung ihrer Spielesammlung. Man erhält ein leicht zu erlernendes aber sehr anspruchsvolles Spiel in luxuriöser Aufmachung - ein Oberklassenspiel. Daher eine klare Empfehlung meinerseits!


Zweispielermodus Shiftago

Info: Da ich Spiele oft zu zweit spiele, gibt es bei meinen Rezensionen die Zweispielerbewertung. Je nachdem wie gut das Spiel zu zweit spielbar ist, gibt es folgende Bewertung: spielbar, gut spielbar, sehr gut spielbar.

Wird Shiftago zu zweit gespielt, ist es in allen drei Spielvarianten ein waschechtes Taktikspiel, und eine tolle Alternative zu seinem Vorgänger Barragoon oder auch klassischen Spielen wie Mühle oder Schach. Hier kommt es wirklich darauf an, wie gut man selbst spielt und ist alleine dafür verantwortlich, ob man ein Spiel gewinnt oder verliert. Vor allem Vollblutstrategen/-taktiker werden sich sicher harte Zweierduelle liefern.

Aber auch alle anderen Spieler werden ihren Spaß an Zweierduellen haben - das kann ich mit gutem Gewissen sagen, da ich mich sicher nicht als Vollblutstratege/-taktiker sehe, auch meine Eltern nicht.

In diesem Sinne gibt es auch für zwei Spieler eine Empfehlung von mir - denn egal ob man eine Runde Shiftago Express zwischendurch spielt, ein Turnier bestreitet, oder mit Shiftago Expert oder Shiftago Extrem seine grauen Gehirnzellen zum Schwitzen bringt, es macht einfach Spaß.

Bewertung Zweispielermodus: >> sehr gut spielbar <<



Zum Abschluss bedanke ich mich recht herzlich bei den Autoren Frank Warneke und Robert Witter bzw. ihrem Verlag WiWa Spiele >> (Homepage von Shiftago) für das Rezensionsexemplar von Shiftago.

Bis zum nächsten Mal...

Alle Bilder OHNE KENNZEICHNUNG in diesem Artikel mit freundlicher Genehmigung von WiWa Spiele >> (Homepage von Shiftago)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Spiel jetzt online kaufen...

Shiftago auf Amazon kaufen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen