Montag, 23. Juni 2014

Kinderspiel des Jahres 2014 - Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

Geister, Geister, Schatzsuchmeister! ist das Kinderspiel des Jahres 2014


Heute am 23.06.2014 fand im großen Saal des Hotel Atlantic in Hamburg die Preisverleihung für das Kinderspiel des Jahres 2014 statt. Das Gewinnerspiel "Geister, Geister, Schatzsuchmeister!" stammt von Brian Yu und wird von  Mattel Games verlegt. Der Spiele und Spieler Blog gratuliert zum Sieg!

Nachfolgend ein Auszug von der Spiel des Jahres Seite + Kurzvideo zum Spiel:

Kinderspiel des Jahres 2014
Geister, Geister, Schatzsuchmeister!


von Brian Yu
Verlag: Mattel Games

2 - 4 Spieler • ab 8 Jahren • ca. 30 Minuten • ca. 33.00 €

Im alten Haus sind die Geister los. Trotzdem trauen sich vier wagemutige Schatzsuchmeister hinein. Schließlich sind dort acht wertvolle Juwelen versteckt. Die bekommt aber nur, wer mit Geschick, Glück und Teamgeist gesegnet ist. Die Mitspieler sind in diesem spannenden kooperativen Spiel zur Zusammenarbeit verpflichtet. Fast jede Bewegung, die sie auf dem Spielplan tätigen, ruft neue Geister hervor; dafür sorgen die Spezialwürfel. Befinden sich drei Geister in einem Raum, spukt es dort. Spukt es in sechs Räumen, ist das Spiel für alle Beteiligten verloren. Darum muss man ständig abwägen, ob man ein Juwel ins Freie rettet oder sich in einem spannenden Würfelduell den Gefahren stellt. Das Basisspiel begeistert Grundschüler. Bei der Fortgeschrittenen-Version fiebert die ganze Familie mit.

Begründung der Jury:
Keine Angst, mit Teamwork schafft man alles, und wenn es noch so gruselig zugeht: Brian Yu kreiert eine gespensterhafte Atmosphäre, die einen unweigerlich ins Spiel hineinzieht. Wird die Bedrohung zu übermächtig, stellt er das Miteinander in den Vordergrund, denn nur gemeinsam kann man das Böse abwenden. Zugleich schlägt das Spiel die Brücke zwischen den Generationen. Durch Varianten, die man schrittweise einführen kann, wachsen die Aufgaben – und mit ihnen die Spieler.


Wer sich jetzt das Kinderspiel des Jahres 2014 "Geister, Geister, Schatzsuchmeister!" zulegen möchte, der kann dieses bequem auf Spiele-Offensive (hier kann es auch günstig ausgeliehen werden) oder Amazon erledigen.


Nachtrag vom 15.0.2014: Kurzvideo hinzugefügt.
Der Verein Spiel des Jahres hat für die  Preisverleihungen Kurzvideos zu den nominierten Spielen produziert. Diese können nun auf Youtube angesehen werden  Eine Übersicht findet ihr HIER.


Bis zum nächsten Mal...

Anmerkung/Hinweis: Alle Bilder in diesem Artikel stammt von www.spieldesjahres.de

1 Kommentar:

  1. Ich empfehle dieses Spiel gerne weiter, da es spannend ist und zugleich den Teamwork stärkt. Statt gegeneinander zu spielen muss man sich gemeinsam anstrengen um das Ziel zu erreichen. Am Anfang war ich skeptisch, ob kooperativen Spiele überhaupt ankommen, aber mein Zweifel war unbegründet. Wer ähnliche Spiele sucht kann sich mal Schnappt Hubi oder Wer wars anschauen. Beide haben die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres

    AntwortenLöschen