Montag, 26. August 2013

Der Flotte Vierer

Der Flotte Vierer - Ein Vier Gewinnt aus Holz


Amazon-Link (aufs Bild klicken)

Hersteller/Vertrieb

Bartl GmbH
Brunnthaler Straße 17
D-84518 Garching/Alz
www.bartlgmbh.de

Inhalt

"Spielbrett" aus Holz (20 x 17 x 6 cm)
36 Spielsteine aus Holz

Weitere Infos

für 2 Spieler

Spielbeschreibung

Ich gehe einmal davon aus, dass die meisten von euch das Spiel Vier Gewinnt kennen und auch wissen, wie es gespielt wird. Dennoch werde ich das Spiel kurz erklären.
Die Regeln von Vier Gewinnt sind mehr als einfach. Das "Spielfeld" besteht aus vier senkrechten Reihen, in die man die Spielsteine stecken/werfen kann. Ziel ist es, als erster vier eigene Spielsteine in eine waagerecht, senkrecht oder diogonale Reihe zu bekommen. Dafür stecken/werfen die Spieler abwechselnd jeweils einen Spielstein in eine beliebige Reihe.

Besonderheit von "Der Flotte Vierer"

Eigentlich besteht ein Vier Gewinnt aus einem 7x6 Spielfeld (7 Reihen für jeweils 6 Spielsteine)
Diese Variante besteht aber aus einem 6x6 Spielfeld. Es bietet sich also eine andere Spieltaktik als bei einer Originalvariante

Der Reiz von Vier Gewinnt

Obwohl das Spiel an sich sehr einfach ist, ist es ein absolutes Taktikspiel, bei dam sehr viel "Köpfchen" gefragt ist. Einfach nur auf gut Glück Spielsteine einwerfen genügt in 99,9% der Fälle nicht. Als Spieler habt ihr nur eine geringe Anzahl an Zügen um das Spiel für euch zu entscheiden (jeweils 18 Züge, 36 Gesamt - in dieser Version), daher heißt es, vorausdenken planen und nicht auf den Gegner zu vergessen.


Persönliches Rezension

Das Spielfeld und die Spielsteine (beides aus Holz) sind solide verarbeitet und die Steine lassen sich leicht in die Reihen des Spielfeldes befördern. Auch sieht Der Flotte Vierer wegen seiner schönen Verarbeitung im Regal sehr gut aus (während der Nichtbenutzung).
Für mich persönlich hat diese Variante mit 6x6 vor allem deswegen seinen Reiz, weil ich nun auch öfters gewinne... in der Originalversion (7x6) bin ich sonst immer voll schlecht, und verliere meistens... :-)

------------------------------------------------------------------------------------------

Links



Bis zum nächsten Mal...

Stand der Informationen: 26.08.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen