Dienstag, 13. August 2013

Carcassonne

Was ist Carcassonne?


Carcassonne ist im Grunde eine Stadt in Südfrankreich, deren Wahrzeichen die "Cité von Carcassonne" bezeichnete Festung ist, welche auf einem Hügel in der Altstadt liegt. Jedoch ist Carcassonne auch der Name eines der best verkauften Strategie Spiele (ein Legespiel, kein Computerspiel) die es gibt.

Geschaffen wurde Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede (Autor) und die grafische Gestaltung des Spieles verdanken wir Doris Matthäus (Illustration). Erschienen ist das Spiel im Herbst 2000 im Hans im Glück - Verlag. Im Jahr 2001 erhielt es dann den Kritikerpreis "Spiel des Jahres 2001".

Alle Auszeichnungen/Nominierungen:
Spiel des Jahres 2001
Deutscher Spiele Preis 2001: Platz 1
Spiel der Spiele 2001: Spiele Hit (Spiel mit Freunden)
Gamers Choice Awards 2001: Multiplayer Nominees
Niederländischer Spielepreis 2001: nominiert

Nach nunmehr mehr als 10 Jahren wurden schon über 6 Millionen Exemplare verkauft. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Erweiterungen, die das Spiel nie langweilig werden lassen (dazu in späteren Artikeln).

Zum Spiel selbst kann ich sagen, die Regeln sind einfach und schnell zu verstehen (die Spielbeschreibung hat nur wenige Seiten und alles ist mit Beispielen erklärt), und das Spiel macht auch nach der 1000. Spielrunde noch soviel Spaß wie am Anfang.

Im nächsten Beitrag über Carcassonne geht es dann mit dem Basisspiel weiter. Ich beschreibe den Spielablauf etwas genauer und stelle kurz die bis dato erhältlichen Varianten des Basisspieles vor.

Bis zum nächsten Mal....

Ps.: die über 6 Millionen verkauften Spiele beziehen sich natürlich auf das Jahr 2011, eine Zahl für 2013 liegt mir leider nicht vor... ;)

------------------------------------------------------------------------------------------
Links

Carcassonne auf Spiele-Offensive
(dort könnt ihr das Spiel auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen und testen wenn ihr wollt!)
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen